Coaching

Systemisches Coaching

Systemisches Arbeiten, ob im beruflichen oder privaten Bereich, stellt Menschen in schwer zu bewältigenden Lebens- oder  Belastungssituationen in den Mittelpunkt und sucht im sozialen Gefüge nach den Wurzeln seelischer Probleme oder Konflikte. Häufig sind es aktuelle zwischenmenschliche Störungen, die uns das Leben erschweren oder uns in tiefe Krisen stürzen, im schlimmsten Fall Krankheiten verursachen oder beschleunigen. Weniger das Bearbeiten der Vergangenheit als mehr das Finden von Lösungen steht dabei im Fokus meiner Arbeit.

Systemisches Coaching konzentriert sich vorrangig  auf Menschen im beruflichen Kontext: Angestellte, Führungskräfte, Selbständige oder ganze Teams. Da sich Beruf und Privatleben nicht voneinander trennen lassen, sind die Grenzen zwischen psychsozialer Beratung und Coaching oft fließend. Die Verbindung beider Bereiche mit vielfältigen Methoden und Strategien schafft viel Spielraum für die persönliche Weiterentwicklung.

Ich begleite Prozesse von Menschen bei der werte- und beziehungsorientierten Persönlichkeitsbildung sowie bei der Übernahme von Verantwortung. Das Haushalten mit den eigenen Ressourcen aber auch mit den Ressourcen anderer spielt dabei eine zentrale Rolle. In Einzelcoachings besprechen wir Ihre individuelle Situation. Mein Konzept sieht eine Form der Zusammenarbeit vor, bei dem der Klient ganz konkret mitarbeitet und ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat.  

"Glück ist eine gelungene Lebensführung nach ethischen Prinzipien
und ein daraus resultierender Gemütszustand tiefster Zufriedenheit. "
griechische Philosophen der Antike

Share by: